Jugendkapelle

Die Jugendkapelle Worblingen wurde 1966 vom damaligen Dirigenten des Musikvereins, Edmund Zinsmayer, gegründet und ist somit eine der ältesten Jugendkapellen in der Region.  Zu einer Zeit, als es weit und breit kein anderes Nachwuchsorchester gab, hatten hier bereits junge Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, mit Gleichaltrigen Musik zu machen und sich Schritt für Schritt an das Niveau der Hauptkapelle heranzutasten. Auch unter seinen Nachfolgern Klaus Bronner, Herbert Heim und Thorsten Müller hat sich die Kapelle prächtig entwickelt. So haben nahezu alle derzeit aktiven Musikerinnen und Musiker ihre ersten musikalischen Schritte in der Jugendkapelle gemacht.

Dirigent der Jugendkapelle: Cristian GommelSeit Januar 2002 schwingt nun bereits Christian Gommel den Taktstock. Er ist „studierter Posaunist“ (Diplom-Orchestermusiker und Diplom-Instrumentallehrer) und unterrichtet im Hauptberuf Blechblasinstrumente an der Jugendmusikschule Westlicher Hegau. Unter seiner engagierten und fachkundigen Leitung treffen sich jeden Freitag um 18:30 Uhr rund 25 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis achtzehn Jahren zur Musikprobe im Proberaum in der Hardbergschule.

Seit vielen Jahren kooperiert der Musikverein im Bereich der Jugendarbeit auch mit der Jugendmusikschule Westlicher Hegau. Das garantiert eine hohe Qualität der Instrumentenausbildung durch die professionellen Lehrer und sorgt so für gut ausgebildeten und motivierten Musikernachwuchs.

Aber auch außerhalb der Musikprobe ist Einiges geboten: So stehen etliche Auftritte, Probenwochenenden aber auch Ausflüge und Feste das ganze Jahr über auf dem Programm.
Gruppenfoto der Jugendkapelle mit Polohemden im Landschulheim am Probenwochenende Gruppenfoto vom Ausflug in den Kletterpark (Abenteuerpark) Immenstaad

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Du möchtest gerne neue Leute kennenlernen?
Du möchtest mit anderen Jugendlichen gemeinsam Musik machen?
Dann komm zu uns… Wir freuen uns auf Dich!!!!


Vorherige Seite: Satzung des Musikverein Worblingen e.V.
Nächste Seite: Termine